top of page

Von der Hechtsheimer Höhe in die große Modewelt

  • Autorenbild: southandfashion
    southandfashion
  • 28. Mai 2019
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 4. Juni 2019

Portrait - Modedesignerin


"Es wurde ein harter Kampf nach oben" - Anja Gockel

Als kleines Mädchen entwickelte Anja Gockel die Leidenschaft zum Zeichnen. Mit dem Abitur in der Tasche begannen aber auch die Selbstzweifel und Unsicherheiten.



Die Mainzerin hatte die Befürchtung, dass sie für ein Studium im Bereich Zeichnen und Design nicht gut genug sei. Von ihrem großen Bruder ermutigt, bewarb sie sich aber dennoch an mehreren Hochschulen. Doch, ihre Karriere, so albern es auch klingen mag, begann mit einem Bewerbungsgespräch! Nach ihrem Studium am Central St. Martins Collage of Art and Design in London, hat sich Anja für ein Praktikum bei Tommy Hilfiger beworben, der ihr die Idee zum eigenen Modelabel gab. Sie folgte seinem Rat und realisierte seine Idee 1996 in London. Erfahrungen sammelte sie schon davor: Von einem Stipendium in London, einem Studium in Hamburg, bis hin zu einer einjährigen Arbeitsstelle bei Vivienne Westwood in London, war alles dabei.

Seit mehr als über 20 Jahren dominiert die Modedesignerin nun schon die Modewelt mit ihren High-Fashion-Kollektionen nicht nur in Deutschland, sondern auch in den Metropolen London, Mailand oder Paris. Wie sie allerdings selbst sagt, war der Weg an die Spitze kein Zuckerschlecken.

Mit viel harter Arbeit und viel Geduld kam erst der große Erfolg. Dabei spielte in ihrer Kindheit besonders der Rat ihres Vaters eine große Rolle:


"Hört auf zu überlegen, womit ihr mal Geld verdienen könnt. Macht das, was ihr liebt..."

Ihr seht, dass auch die Prominenz nicht alles in den Schoß gelegt bekommen. Bis zum großen Erfolg, mussten auch sie hart arbeiten, Erfahrungen sammeln und immer wieder Rückschläge einstecken. Das wichtigste ist: Glaube an dich, und tue das, was du liebst und um jeden Preis machen willst!

Comments


Werde Teil unserer kostenloser Email-Community und verpasse keine neuen Beiträge!

bottom of page